Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Sozialistische LINKE Veranstaltung der LINKEN
18:00 - 20:00 Uhr

Online-Veranstaltung: Wolfgang Abendroth – Partisanenprofessor im Land der Mitläufer

Bildrechte: CC BY-SA 4.0
Wolfgang Abendroth
Wolfgang Abendroth

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 2. Mai vor 115 Jahren wurde Wolfgang Abendroth geboren: bedeutender Staatsrechtler, Sozialist, Antifaschist, Begründer der "Marburger Schule".

Wir werden über sein Leben und seinen Kampf berichten, als marxistischer Wissenschaftler, Kämpfer gegen den Faschismus, Kritiker des Godesberger Programms und Begründer der "Marburger Schule", aus der bedeutende marxistische Wissenschaftler, Autoren und Gewerkschafter hervorgegangen sind, u.a.:

Frank Deppe, Georg Fülberth, Hans-Jürgen Urban, Dieter Boris, Hans-W. Geißendörfer, Wulf D. Hund, Arno Klönne, Reinhard Kühnl, Erich Laser, Andre' Leisewitz, Lothar Peter, Klaus Pickshaus, Rainer Rilling, Peter Römer, Kurt Steinhaus, Helmut Thielen, Karl-Hermann Tjaden, Margarete Tjaden-Steinhauer.

Wir werden Originalausschnitte von Referaten hören, die er an der Gewerkschaftsschule in Oberjosbach gehalten hat und Tonmitschnitte aus Reden über die Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung.

Wir werden auch darüber sprechen, was uns Wolfgang Abendroth heute zu sagen hat.

Termin: Montag, 3. Mai 2021 um 18 Uhr

Link:
https://v2202002113208108062.supersrv.de/b/har-mm6-j4c

Mit sozialistischen Grüßen
Hartmut

In meinen Kalender eintragen
zurück zur Terminliste

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Mach im Wahlkampf mit – werde Botschafterin oder Botschafter für soziale Gerechtigkeit und einen Politikwechsel in unserem Land.

Jetzt Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. 

Jetzt Mitglied werden ...