Der gegenwärtige Systemkonflikt: Der US-geführte Kapitalismus gegen den „Rest“ der Welt

Ort: Hamburg, Kaffeewelt
Veranstalter: Kommunistische Plattform Clara Zetkin

Eine Diskussionsveranstaltung mit Werner Rügemer

Die unipolare Weltordnung wie wir sie kennen, ist spätestens seit dem Niedergang der Sowjetunion und dem wirtschaftlichen Aufstieg Chinas im Umbruch. Die USA, die inzwischen einzige Supermacht, tut alles, um ihre globale Hegemonie zu behalten und die Entstehung einer multipolaren Ordnung zu verhindern, indem sie tatsächliche und mögliche Konkurrenten behindert, aussticht und bekämpft. Der neue Krieg in Europa ist nicht nur eine Folge des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine, sondern auch Teil dieser Veränderung der Weltordnung. Ein dauerhafter Frieden muss diese mit einbeziehen.

Die Ausnahmerolle der USA in der Weltpolitik – American exceptionalism – ist nicht nur eine Ideologie, sie ist auch eine Tatsache. Um sie zu verstehen, müssen wir die historischen Prozesse, die sie geschaffen haben, kennen.

Unser Referent Werner Rügemer wird in seinem Vortrag zunächst die Geschichte der Außenpolitik der USA darstellen. Er analysiert die Ausdehnung des Einfluss- und Herrschaftsgebietes der USA auf Nordamerika, Lateinamerika und Asien.

Mit dem 1. und 2. Weltkrieg begann der Aufstieg der USA als Weltmacht. Welche Faktoren führten zu dem heutigen Zustand, in dem manche Analysen die Staaten Europas, also auch die Bundesrepublik, als Vasallen bezeichnen. Worauf beruht die Vorherrschaft der USA und was bewirkt sie im gegenwärtigen Umbruchsprozess?

Gleichzeitig wurde die Volksrepublik China in historisch kurzer Zeit zur größten Volkswirtschaft und Handelsnation der Erde. Mit der Neuen Seidenstraße und der alternativen Globalisierung ohne militärische Begleitung wirkt China auf allen Kontinenten.

Der Ukrainekrieg wird in immer schnelleren Schritten unter anderem durch Waffenlieferungen angeheizt und ein Einsatz von Atomwaffen immer wahrscheinlicher. Auf welchen Ebenen kann die Friedensbewegung diesen Bedrohungen entgegenwirken?

Dr. Werner Rügemer lebt in Köln und arbeitet als Publizist, Buchautor, Referent, Berater und Stadtführer

Veranstaltungsort: Kaffeewelt

Böckmannstraße 3
20099 Hamburg